RCA Records veröffentlichte im Januar 1971
das Studioalbum „Elvis Country (I’m 10,000 Years Old)” von Elvis Presley. Alle Lieder des Albums wurden im RCA Studio B in Nashville aufgenommen. Das Album erreichte Platz 12 in den Billboard 200 und Platz sechs im Vereinigten Königreich. Weltweit verkaufte sich das Album über eine Million Mal. Am 1. Dezember 1977 wurde es von der Recording Industry Association of America (RIAA) mit Gold ausgezeichnet.

Zu diesem Album wurde im Dezember 1970 die Single „I Really Don’t Want to Know“ mit „There Goes My Everything“ veröffentlicht und erreichte Platz 21 der Billboard Hot 100 und Platz 6 im Vereinigten Königreich.
Das Cover des Albums zeigt Elvis Presley im Alter von zwei Jahren zusammen mit seinen Eltern. Es ist eines der wenigen Schallplattencover in den 70er Jahren, auf dem kein Bild von Elvis Presley auf der Bühne zu sehen ist.
Die meisten Lieder auf dem Album stammen aus der fünftägigen Aufnahmesession im Juni 1970. Während der Aufnahmesession kamen Elvis Presley und sein Produzent Felton Jarvis zu dem Entschluss, ein ganzes Album mit Country-Songs zu produzieren. Nach der Aufnahmesession stellten sie jedoch fest, dass noch zwei weitere Songs für dieses Album benötigt werden. So kehrte Elvis im September 1970 in das RCA Studio B in Nashville zurück und nahm vier weitere Songs auf, von denen die zwei Lieder „Snowbird“ und eine Version von „Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On“ für dieses Album verwendet wurden.
Auf dem Album „Elvis Country (I’m 10,000 Years Old)“ ist fast jeder Country-Musikstil vertreten. Ausschnitte aus dem Lied ”I Was Born About Ten Thousand Years Ago” sind als Bindeglied zwischen den einzelnen Liedern zu hören. Dieses Lied wurde im Jahr 1972 auf dem Album „Elvis Now“ vollständig veröffentlicht.
Quelle: Elvis Presley Verein e.V. Bad Nauheim – Friedberg